RPS Titelseite final

RLT2024 symbolUnter dem Motto "Galuben(s)gestalten" trafen sich rund 140 Lehrerinnen und Lehrer zum Religionslehrertag 2024. Das Westmünster und die Bischof-Manfred-Müller-Schule boten den passenden Rahmen für einen informativen und gewinnbringenden Tag der Fortbildung und Begegnung.

Prof. Johannes Heger von der Universität Würzburg eröffnete den Tag mit einem Vortrag zum Thema "Als Religionslehrer/in Glauben gestalten im Jahr 2024 - eine Spurensuche zwischen religionssoziologischen, professionstheoretischen und digitalen Kontexten".

Anschließend konnten die Teilnehmer das Thema in zahlreichen Workshops vertiefen.

Den feierlichen Abschluss bildete der Gottesdienst mit Hwst. H. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. In seiner Predigt ging der Bischof auf das Titelbild der Veranstaltung ein. Dies stelle dem Betrachter die Frage, wer Jesus denn sei. Das gelte es, in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu betrachten und so zu einer existenziellen Botschaft werden zu lassen: Wer bist du Jesus für mich in meinem Leben?

RLT2024 1

RLT2024 2